TBC Classic: In der vergangenen Nacht gab es einen DDoS Angriff

TBC Classic: In der vergangenen Nacht gab es einen DDoS Angriff

In der Nacht von gestern auf heute wurde TBC Classic zeitgleich auf der ganzen Welt veröffentlicht und natürlich gab es auch bei diesem Launch wieder eine Reihe von Problemen mit den Spielservern. Je nach Region mussten die Spieler auf den klassischen Servern mit unterschiedlich stark ausgeprägten Lags, Verbindungsabbrüchen und anderen Problemen zurechtkommen. Auch wenn solche Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung eines neuen Titels keine Seltenheit darstellen, so sieht es aktuell aber ganz danach aus, als wären nicht alle dieser Probleme von dem Andrang der Spieler verursacht worden.

Die Entwickler von Blizzard Entertainment verkündeten in der vergangenen Nacht nämlich über ihren Twitter-Kanal und den amerikanischen Kundensupport, dass es einige DDoS Angriffe gegen die klassischen Spielserver von World of Warcraft gab. Laut den Entwicklern verursachten diese Angriffe in den letzten Stunden viel zu hohe Latenzen bei den Spielern und sie führten immer wieder zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Das Team arbeitet wohl permanent daran die Auswirkungen dieser Attacken gegen ihre Server möglichst gering zu halten. Zusätzlich dazu ist im Moment nicht bekannt, ob neben Amerika auch noch andere Teile der Welt ein Opfer von DDoS Angriffen wurden. Spieler sollten in den nächsten Tagen aber vermutlich weltweit mit weiteren Attacken dieser Art rechnen.

Wie man es nicht anders erwarten würde, gibt es aktuell in den sozialen Netzwerken eine Reihe von Spielern, die diese Ankündigung der Entwickler nicht glauben und die Verantwortlichen als Lügner einstufen. Laut diesen Personen werden die Probleme nur von dem Andrang verursacht und die Entwickler haben sich einfach nicht gut genug auf den Launch vorbereitet. Auch wenn die Entwickler keinen Beweis für einen DDoS Angriff lieferten, so gibt es aber auch nicht wirklich einen Grund dafür an dieser Aussage zu zweifeln. Schließlich ist der Launch eines Addons im Grunde der perfekte Zeitpunkt dafür, um solch eine Attacke durchzuführen und möglichst vielen Spielern den Abend zu versauen. Unabhängig von den tatsächlichen Hintergründen ist es aktuell sehr wahrscheinlich, dass auch in den nächsten Tagen weitere Probleme dieser Art auftreten werden.


Quelle: JustBlizzard

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top